Kurzgymnasium

Du möchtest unbedingt ein Kurzzeitgymnasium in Zürich zu besuchen?

Oder bist du dir vielleicht noch gar nicht sicher, ob es das Richtige für dich ist.

Möglicherweise schwankst du noch zwischen HMS, FMS, Lehre oder Gymnasium.

Du hast schon häufig davon gehört, aber weißt eigentlich noch nicht wirklich viel darüber.

Du besuchst bereits ein Langgymnasium und denkst über einen Wechsel nach.

Erfahre in diesem Beitrag alles rund um das Thema Kurzzeitgymnasium in Zürich.

Wie sieht der Schulalltag an einem Kurzzeitgymnasium aus und was gibt es Besonderes zu beachten?

Wie sieht eine optimale Vorbereitung für die Aufnahmeprüfung aus?

Was, wenn die Aufnahmeprüfung beim ersten Versuch nicht bestanden wurde?

Welche Chancen ermöglicht dir der Abschluss am Gymnasium?

Worauf sollten Eltern achten und wie wird am besten mit Schwierigkeiten umgegangen?

Lies dir die wichtigsten Tipps und Tricks durch, welche direkt von Kurzzeitgymi Schülern/innen, Prüfern/innen oder Lehrpersonen kommen.

Was ist das Kurzzeitgymnasium?

Systemwechsel zum Aufnahmeverfahren Kurzgymnasium (Ab der Prüfung März 2023)

Tipps und Tricks zum Bestehen der Aufnahmeprüfung für das Kurzgymnasium

Wie können Eltern ihre Kinder auf dem Weg ans Kurzzeitgymnasium unterstützen?

So bestehst du die Probezeit am Kurzzeitgymnasium

Welche Kurzzeitgymnasien in Zürich gibt es?